WORKSHOPS IN DEN SOMMERFERIEN

Teilnehmende: max. 12, für Jung und Alt ab 8+
Veranstaltungsort: Hohenhof, Stirnband 10, 58093 Hagen

Kurzbeschreibung:
Vor über 100 Jahren lebten Gertrud und Karl Ernst Osthaus gemeinsam mit ihren fünf Kindern in der Villa Hohenhof. Erbaut hatte dieses Gesamtkunstwerk Henry van de Velde. Beim Rundgang durch die Räume lassen sich allerlei Muster und Ornamente entdecken, womit der Künstler die Einrichtung schmückte. Bei genauer Betrachtung tauchen darin Hundeköpfe, kleine Eulen, Blumen oder andere Phantasieformen auf. Inspiriert von dieser Formenvielfalt und mit Blick auf die unerschöpflichen, geometrischen Gestaltungsmöglichkeiten werden danach unter Anleitung der Kunstvermittlerin Saskia Lipps aus verschiedenen Formen und Farben eigene Muster zunächst auf Pappe gemalt und anschließend auf eine Porzellanfliese übertragen.

Erwachsenen-Workshop: Malen und Zeichnen im Museum – die eigene künstlerische Kraft entdecken

Datum & Uhrzeit: Mittwoch, 14. bis Freitag, 16. August, jeweils 12.30-15.30 Uhr
Kosten: 30 Euro inkl. Eintritt und Material, max. 10 Personen
Veranstaltungsort: Kunstquartier Hagen, Museumsplatz 1, 58095 Hagen

Kurzbeschreibung:
Drei Tage künstlerisch-kreatives Arbeiten im Museum mit verschiedenen Materialien – in den fantastischen Räumen des Kunstquartiers Hagen. Auch das gut ausgestattete Atelier steht für die Arbeit zur Verfügung. Orientiert an den aktuellen Ausstellungen wird unter Anleitung von Cornelia Regelsberger Inspiration für eigenes Malen und Zeichnen gesucht und das Museum mit Stift und Farben erlebt. Mit kleinen Übungen und Tricks bietet die Kursleitung - insb. auch Anfänger*innen - viele Anregungen, die eigene künstlerische Kraft zu entdecken. Urlaub im Museum, Genuss von Farben und Formen und Spaß in der Gruppe.

Anmeldung zu allen Workshops unter:
Mail: anja.kuhlmann@stadt-hagen.de